Medienkompetenz Initiative "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht"

Die Initiative "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken. Denn Eltern können viel dazu beitragen, dass ihre Kinder lernen, Medien mit Freude, aber auch gefahrlos zu nutzen. Hinter "SCHAU HIN!" stehen vier starke Partner: das Bundesfamilienministerium, ARD und ZDF sowie der AOK-Bundesverband.

Alltagstauglich, altersgerecht und aktuell

"SCHAU HIN!" bietet Eltern und Erziehenden konkrete Unterstützung und fundiertes Wissen zur Mediennutzung ihrer Kinder: Alltagstauglich, altersgerecht und aktuell. Unterstützt wird die Initiative dabei durch einen Beirat und die Fachberatung von jugendschutz.net und JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Die Angebote von SCHAU HIN! für Eltern und Erziehende:

  • Auf www.schau-hin.info finden Interessierte alle Informationen und Angebote auf einen Blick und können Fragen an einen Mediencoach stellen.
  • In den kosten- und werbefreien Medienkursen können sich Erwachsene in 30 Minuten weiterbilden, um die Mediennutzung ihrer Kinder aktiv zu begleiten.
  • Im Podcast "Games of Phones" spricht Robin Blase mit Expertinnen und Experten über alle Aspekte des Themas Kinder und Mediennutzung.
  • Gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern veranstaltet die Initiative regelmäßig digitale Elternabende zu aktuellen Fragen der Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen. Die Aufzeichnungen sind in einer Mediathek und auf YouTube abrufbar.
  • Publikationen können online heruntergeladen oder bestellt werden, darunter Flyer in Leichter Sprache, Englisch, Türkisch, Arabisch und oder Ukrainisch.
  • Auf Facebook, TikTok  Instagram und im Newsletter informiert die Initiative über aktuelle Themen der Medienerziehung.